### Board mmajunke.de ###

Board zu Themen der Website www.mmajunke.de
Aktuelle Zeit: Mi 19. Dez 2018, 04:05

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: Mi 5. Mai 2010, 07:46 
Hallo Michael,
schön das es noch jemanden gibt, der das Modul weiterentwickelt, danke :-)

Ich habe aber noch ein Problem nach dem Aktivieren, ich bekomme auf der Seite die Meldung:

BLOB/TEXT column 'userAgent' used in key specification without a key length SQL=CREATE TABLE IF NOT EXISTS jos_vvisitcounter(id int(11) unsigned NOT NULL auto_increment, tm int not null, ip varchar(16) not null default '0.0.0.0', userAgent varchar(512) default NULL, PRIMARY KEY (id), KEY userAgent (userAgent), KEY tmIP (tm,ip)) ENGINE=MyISAM AUTO_INCREMENT=1

Zu meinen Rahmenbedingungen:
Ich hatte die Orginalversion installiert und hatte diese zuerst erfolgreich deinstalliert und dann Deine Version erfolgreich installiert.
In den Einstellungen habe ich nur die Übersetzungen geändert.

Auf dem Server habe ich PHP 5.2.6 und DB 4.1.22

Grüsse aus der Schweiz
Axel


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Ungelesener BeitragVerfasst: Mi 5. Mai 2010, 07:47 
ich habe noch mal versucht die DB Tabelle anzuschauen. Das Feld "userAgent" existiert nicht und lässt sich auch nicht als "varchar(512)" anlegen (es wird dann immer ein "text" Feld daraus gemacht. Die Fehlermeldung bleibt aber gleich.

Jetzt weiss ich wirklich nicht mehr wo suchen.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Ungelesener BeitragVerfasst: Mi 5. Mai 2010, 07:47 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Di 4. Mai 2010, 18:44
Beiträge: 642
Wohnort: Hennigsdorf
Hallo Axel,

das "Deinstallieren" löscht nicht die Tabelle in der Datenbank, hattest Du die Tabellen vorher gelöscht (TRUNCATE) ?
Wenn nicht, müsstest Du 'einfach' nur das bleiliegende SQL-Script ausführen - das erstellt die userAgents Spalte und die Indexes.

Wenn das nicht klappt, liegts wohl irgendwie an den INDEX'en. Ich schaue mal nach evt Problemen mit der MySQL 4.1.22...

Ansonsten würde ich erstmal
den Counter auf Readonly setzen
die Tabelle löschen ( TRUNCATE !! )
den Counter wieder anschalten ( Create table einschalten )
was passiert ?

Bleibt es beim Problem, dann schreib mir über's Kontakt Formular da es dann wohl ein paar mehr Mails werden könnten ;)

Gruß Micha


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Ungelesener BeitragVerfasst: Mi 5. Mai 2010, 07:47 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Di 4. Mai 2010, 18:44
Beiträge: 642
Wohnort: Hennigsdorf
Hi Axel,..

ich glaube ich habe das Problem schon gefunden..

In den 4'er MySQL's kann ein varchar wohl maximal nur 255 Zeichen lang sein, in der 5'er 64k.

Da werde ich wohl was ändern müssen ;)

Könntest Du manuell mal dieses SQL ausprobieren ??

CREATE TABLE IF NOT EXISTS jos_vvisitcounter(id int(11) unsigned NOT NULL auto_increment, tm int not null, ip varchar(16) not null default '0.0.0.0', userAgent varchar(512) default NULL, PRIMARY KEY (id), KEY userAgent (userAgent(512)), KEY tmIP (tm,ip)) ENGINE=MyISAM AUTO_INCREMENT=1



Gruß Micha


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Ungelesener BeitragVerfasst: Mi 5. Mai 2010, 07:48 
Hallo Micha,

Das Problem liegt bei dem "Create Table" Parameter in den Moduleinstellungen, wenn der auf Ja steht kommt es zu der Fehlermeldung, bei Nein funktioniert es und der Monats-Counter zählt jetzt bei 5000 weiter :-).

Das Script läuft nicht (kann von mir auch nicht, da die Tabelle ja schon existiert), ich habe es jetzt noch mit dem ALTER Befehl aus Deiner Installation versucht, das Feld wird dann angelegt, aber als text. Das Problem mit den Modulparameter bleibt aber.

Eine Frage habe ich noch zu deiner detaillierten Anzeige, wie kommt da die Beschriftung der x-Achse zustande ?

Ansonsten schöne Feiertage und einen guten Rutsch.

Axel


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Ungelesener BeitragVerfasst: Mi 5. Mai 2010, 07:48 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Di 4. Mai 2010, 18:44
Beiträge: 642
Wohnort: Hennigsdorf
>Das Problem liegt bei dem "Create Table" Parameter
jo, nur wenn das auf JA steht, wird versucht die Tabelle anzulegen ( WENN diese noch nicht vorhanden ist). Das sollte nach einmaligen Aufruf des Counters, also wenn die Tabelle angelegt ist, auf NEIN gesetzt werden wegens der Performance.

>das Feld wird dann angelegt, aber als text
ja, die MySQL4 macht wohl aus varchar>255 text draus..

Ich verstehe nur nicht, wieso das zur Laufzeit dann nicht funktioniert. Wenn du manuell die Spalte anlegen kannst, und das create Table auf NEIN setzt, müsste doch alles funktionieren und auch die userAGents gespeichert werden - ODER ??

Das createTable läuft in einen Fehler wg. Index auf varchar(512) und das Statement "CREATE IF NOT EXIST.." unterscheidet da wohl text und varchar, so dass er die Tabelle neu anlegen will was zu obigen Fehler führt.

>..er detaillierten Anzeige, ...die Beschriftung der x-Achse ..?
"Show Statistik Image" auf Show_Detailed setzen...

>Ansonsten schöne Feiertage und einen guten Rutsch.
Danke,.. wünsch ich Dir auch ( die userAgents bekommen wir aber noch ans laufen ;) )..

Gruß Michael


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Ungelesener BeitragVerfasst: Mi 5. Mai 2010, 07:49 
Hallo, hatte das gleiche Problem wie Axel
Nachdem ich wie angeben "create table" auf nein gesetzt und
CREATE TABLE IF NOT EXISTS jos_vvisitcounter(id int(11) unsigned NOT NULL auto_increment, tm int not null, ip varchar(16) not null default '0.0.0.0', userAgent varchar(512) default NULL, PRIMARY KEY (id), KEY userAgent (userAgent(512)), KEY tmIP (tm,ip)) ENGINE=MyISAM AUTO_INCREMENT=1

ausgeführt habe funktioniert es nun problemlos

Vielen Dank für die Weiterentwicklung und den Support
Viel Erfolg im neuen Jahr
Gruß Philipp


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Impressum
Powered by phpBB

Deutsche Übersetzung durch phpBB.de