### Board mmajunke.de ###

Board zu Themen der Website www.mmajunke.de
Aktuelle Zeit: Mo 23. Okt 2017, 07:10

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Slider verschachteln
Ungelesener BeitragVerfasst: Do 4. Nov 2010, 17:59 
Beobachter
Beobachter

Hallo Micha.

Hab mal ne Frage zum Slider. Hab versucht mehrere Slider zu verschachteln, also einen Slider innerhalb eines anderen. Dies war leider nicht möglich. Ist es möglich dies nachzurüsten, wenn ja kannst du mir einen Tip geben, wie ich des realisieren kann?

Gruß Stephan

Ach ja, super Plugin!

Betreff des Beitrags: Re: Slider verschachteln
Ungelesener BeitragVerfasst: Do 4. Nov 2010, 18:34 
Moderator
Moderator

stpn hat geschrieben:
..versucht mehrere Slider zu verschachteln...Dies war leider nicht möglich...

Hallo Stephan,

ein verschachteln ist so nicht möglich und wird auch nicht "so einfach" zu implementieren sein.

Was ich mir aber vorstellen könnte.. es gibt Module die stellen Artikel an einer Modulposition dar. Wenn man das installiert, dann mit {loadpos.. das Modul in seinem Artikel einbindet, könnte das möglicherweise funktionieren.

Beispiel:
* mod_placehere ( http://extensions.joomla.org/extensions ... -embed/498)
-> auf einen Artikel zeigen lassen welcher einen Slider enthält und das Modul auf eine "virtuelle" Position sliderPositionX setzen
* in den Hauptartikel dann
-> {loadposition sliderPositionX} einfügen

Ich denke, das hier die Plugins der Seiten nacheinander abgearbeitet werden und somit könnte ein verschachteln funktionieren. Ob das allerdings die Basis-Klasse aus Mootools unterstützt, kann ich grad nicht sagen.

Gruß
Micha

PS.: Danke :)

Ungelesener BeitragVerfasst: Fr 5. Nov 2010, 10:50 
Beobachter
Beobachter

Hi Micha.

Zitat:
* mod_placehere ( http://extensions.joomla.org/extensions ... -embed/498)
-> auf einen Artikel zeigen lassen welcher einen Slider enthält und das Modul auf eine "virtuelle" Position sliderPositionX setzen
* in den Hauptartikel dann
-> {loadposition sliderPositionX} einfügen

Im Prinzip hast du Recht. Jedoch benötige ich dies für einen Kunden, der es wie immer möglichst einfach haben muss, um die Slider selber anlegen zu können.
Zitat:
Ich denke, das hier die Plugins der Seiten nacheinander abgearbeitet werden und somit könnte ein verschachteln funktionieren. Ob das allerdings die Basis-Klasse aus Mootools unterstützt, kann ich grad nicht sagen.

Das ist an sich möglich. Hab mal eine Verschachtelung mit deinem Plugin von Hand angelegt: http://joomla.23karat.de. Problem ist nur, das dein Script height verändern. Ich denke mit min-height würde es besser funktionieren.

Aus meiner Sicht müsste man jetzt nur noch den Plugin-Code verändern, das er folgenden Code ausgibt
Code:
{slider id="1" title="Enter Title" direction="0"}..Enter Text..{sliderEnd id="1"}

und anschließend den Pattern für das Reg_Ex soweit umändern, das er dies dann auch noch parsen kann. Vielleicht fällt dir hierzu noch etwas ein. Ich werde auch ein wenig recherchieren.

Gruß Stephan

Ungelesener BeitragVerfasst: Fr 5. Nov 2010, 12:42 
Beobachter
Beobachter

Ich hab jetzt mal im php.de Forum einen Post http://www.php.de/php-einsteiger/73621-regex.html angelegt und dabei folgenenden Tip mit dem selben Problem, inkl. lösung erhalten http://www.php.de/php-einsteiger/52971-erledigt-regulaerer-ausdruck-negation-einer-zeichenkette.html

Ungelesener BeitragVerfasst: Fr 5. Nov 2010, 18:56 
Moderator
Moderator

stpn hat geschrieben:
Ich hab jetzt mal im php.de Forum einen Post http://www.php.de/php-einsteiger/73621-regex.html angelegt und dabei folgenenden Tip mit dem selben Problem, inkl. lösung erhalten http://www.php.de/php-einsteiger/52971-erledigt-regulaerer-ausdruck-negation-einer-zeichenkette.html

Hi Stephan,

Ich werde mir die Sache mal anschauen und Möglichkeiten "evaluieren" ;) .. Evt muss ich auch "mal" den Editor-Button ausbauen, damit 'jeder' User einfach die Parameter eingeben kann.

Könnte aber "paar Tage" dauern, bin zur Zeit 'very busy'..

Gruß
Micha

Ungelesener BeitragVerfasst: Sa 6. Nov 2010, 13:13 
Beobachter
Beobachter

Hi Micha.

Zitat:
Könnte aber "paar Tage" dauern, bin zur Zeit 'very busy'..

Klar, glaub ich dir. Sag bescheid, wenn ich irgendwie helfen kann. Würd mir ja die Regex anschauen, da fehlen mir aber leider leider die Skills. Den Button würd ich dir abnehmen. Da muss ja eigentlich nur die selbe ID in das schließende Tag. Ich würde sowieso für die ID automatisch einen Zufallswert anlegen lassen. Das verrafft man schon mal, den anzupassen. Und ob da jetzt 1,2,3,4... steht oder sfref,weqrr,cerffg ist doch eigentlich egal. Was meinst du?

Gruß Stephan

Ungelesener BeitragVerfasst: So 7. Nov 2010, 15:40 
Moderator
Moderator

stpn hat geschrieben:
... Sag bescheid, wenn ich irgendwie helfen kann. Würd mir ja die Regex anschauen, da fehlen mir aber leider leider die Skills. Den Button würd ich dir abnehmen. Da muss ja eigentlich nur die selbe ID in das schließende Tag. Ich würde sowieso für die ID automatisch einen Zufallswert anlegen lassen. Das verrafft man schon mal, den anzupassen. Und ob da jetzt 1,2,3,4... steht oder sfref,weqrr,cerffg ist doch eigentlich egal. Was meinst du?..

Hi Stephan,

ähmm das mit der zusätzlichen id im Ende-Tag gefällt mir nicht so wirklich - zu viele Dinge die man eingeben müsste. Es sollte auch möglich sein ohne diese id auszukommen da es ja keine 'Kreuzungen' geben kann und somit ein äußeres End immer zuordbar sein sollte - da muss ich mal die ganzen Möglichkeiten durchgehen. Mit der der id im End-Tag ist zwar einfacher zu implementieren, aber eben nicht 'schciker' :mrgreen: . Zusätzlich muss man das closeDep im Auge behalten, z.B. sollen sich die inneren auch schließen wenn der Äußere geschlossen wird ?, was ist mit closeDep="*" ?, dann müsste man theoretisch von innen nach außern schließen usw... Das Ändern der Höhe ist auch noch ein Thema, das mache nicht "ich" irgendwo, sondern der mootools-Code. Auch verschiedene CSS-STyles müssen funktionieren.. und und und :ugeek: :?

Die Erweiterung des Button's sollte ein richtiges Formular werden in welchem man das was man möchte einfach anklicken kann und daraus der Plugin-Text erstellt wird. Die ID kann dabei ein Zufallswert sein, klaro - die ist nicht wirklich interessant für eine "Editor".

Mal schaun, vielleicht bring ich das Projekt die Tage erstmal nach joomlacode - das macht 'gemeinsames' entwicklen einfacher ;)

Gruß
Micha

Ungelesener BeitragVerfasst: Di 16. Nov 2010, 09:00 
Moderator
Moderator

Hallo Stephan,

habe es nicht vergessen, nur gerade wirklich kaum Zeit. Bin aber dran :oops:

Gruß
Micha

Ungelesener BeitragVerfasst: Mo 22. Nov 2010, 16:23