### Board mmajunke.de ###

Board zu Themen der Website www.mmajunke.de
Aktuelle Zeit: Di 27. Jun 2017, 18:31

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Code in PHP einfügen
Ungelesener BeitragVerfasst: Di 11. Sep 2012, 21:18 
Beobachter
Beobachter

Moin!

Nutze den Slider und freu mich! Nun würde ich gerne den Slider in ein PHP-Script einfügen:

<p>{slider id="demo_vert" title=" &nbsp;Mehr erfahren... (einblenden/ausblenden)" direction="0"}</p>
<p>{sliderEnd}</p>

So sieht es zumindest in HTML aus. Gibt es da eine Möglichkeit?

Danke schon mal!
Montimontt

Betreff des Beitrags: Re: Code in PHP einfügen
Ungelesener BeitragVerfasst: Do 13. Sep 2012, 09:37 
Beobachter
Beobachter

Also ich habe als ersten Schritt den Code aus dem Quelltext kopiert und in das PHP-Skript eingefügt:

Code:
<p><a id="toggleSlidedemo_vert" class="slideBar"> &nbsp;Beschreibung einblenden/ausblenden</a></p>
<div id="slidedemo_vert" class="slideText">
   <p>test</p>
</div>
<p><a id="toggleSlideEnddemo_vert" class="slideBarEnd"> &nbsp;Beschreibung einblenden/ausblenden</a></p>

Dann habe ich gemerkt, dass es, weil ich zwei Slider auf einer Seite habe, zu Konflikten kommt. Habe den Code wie folgt geändert:

Code:
<p><a id="toggleSlidedemo_vert2" name="toggleSlidedemo_vert2" class="slideBar"> &nbsp;Beschreibung einblenden/ausblenden</a></p>
<div id="slidedemo_vert2" class="slideText">
   <p>test</p>
</div>
<p><a id="toggleSlideEnddemo_vert2" name="toggleSlideEnddemo_vert2" class="slideBarEnd"> &nbsp;Beschreibung einblenden/ausblenden</a></p>

Dann habe ich festgestellt, dass es wieder zu Konflikten kommt und nach langem ausprobieren (bin kein Könner) herausgefunden, dass es an Javascrip liegt. Mit folgendem Code in der PHP-Datei klappt es:

Code:
<script type="text/javascript">
window.addEvent( 'domready', function() {  var simpleSliderArr = new Array( 0 );
if ( document.getElementById( 'slidedemo_vert2') != null ) {   mySlidedemo_vert2 = new Fx.Slide('slidedemo_vert2'   , {duration: 500} ); sarr = new Array(2);sarr[0] = "demo_vert2";sarr[1] = mySlidedemo_vert2;simpleSliderArr.push( sarr ) ;  mySlidedemo_vert2.hide();   function toogledemo_vert2( e ) {    if ( typeof mySlidedemo_vert2 == "undefined" || mySlidedemo_vert2 == null ) { return ; }          flag = mySlidedemo_vert2.open ;          if ( ! flag ) {           mySlidedemo_vert2.slideIn() ;           document.getElementById( 'toggleSlidedemo_vert2').className = 'slideBarActive';           if ( document.getElementById( 'slideDescdemo_vert2') != null ) { document.getElementById( 'slideDescdemo_vert2').className = 'slideDescActive'; }            if ( document.getElementById( 'slidedemo_vert2') != null ) { document.getElementById( 'slidedemo_vert2').className = 'slideTextActive'; }            document.getElementById( 'toggleSlideEnddemo_vert2').className = 'slideBarEndActive';           if ( e != null ){           } ;         }          else {         mySlidedemo_vert2.slideOut() ;           document.getElementById( 'toggleSlidedemo_vert2').className = 'slideBar';            if ( document.getElementById( 'slideDescdemo_vert2') != null ) { document.getElementById( 'slideDescdemo_vert2').className = 'slideDesc'; }            if ( document.getElementById( 'slidedemo_vert2') != null ) { document.getElementById( 'slidedemo_vert2').className = 'slideText'; }            document.getElementById( 'toggleSlideEnddemo_vert2').className = 'slideBarEnd';         }     };   $('toggleSlidedemo_vert2').addEvent( 'mousedown', function(e){ e = new Event(e); toogledemo_vert2(e) ; e.stop() ; }  );  $('toggleSlideEnddemo_vert2').addEvent( 'mousedown', function(e){  e = new Event(e); toogledemo_vert2(e)  ; e.stop() ; }  ); };
});
 </script>
<p><a id="toggleSlidedemo_vert2" name="toggleSlidedemo_vert2" class="slideBar"> &nbsp;Beschreibung einblenden/ausblenden</a></p>
<div id="slidedemo_vert2" class="slideText">
   <p>test</p>
</div>
<p><a id="toggleSlideEnddemo_vert2" name="toggleSlideEnddemo_vert2" class="slideBarEnd"> &nbsp;Beschreibung einblenden/ausblenden</a></p>

Könntest Du mir bitte sagen, ob ich das richtig gemacht habe?

Danke schonmal!!!
Montimontt

Ungelesener BeitragVerfasst: Fr 14. Sep 2012, 16:48 
Moderator
Moderator

Hallo Montimontt,

sorry, bin zur Zeit sehr im Streß.

Ich habe nicht ganz verstanden was Du vor hast.. Du nutzt das Slider-Plugin nicht als Joomla-Plugin, sondern fügst es in eigene PHP-Scripte ein ?
Darft ich Fragen wozu Du das benötigst ?

Eigentlich sorgt das Plugin dafür, dass mehrere Slider auf einer Seite genutzt werden können. Wenn Du das in einer PHP-Site anwendest, musst Du das natürlich alles selber machen, das Plugin wird ja nicht ausgeführt. Wichtig dabei ist, dass jeder Slider seine eindeutige ID bekommt.

Wenn Du auf die Slider-doku-Seite gehst und dort den Quelltext anschaust, solltest Du eigentlich genau den Quellcode entnehmen können, welchen Du für benötigst.

z.B.

Code:

...
  <title>Joomla Content Slider Plugin</title>
  <link rel="stylesheet" href="http://www.mmajunke.de/jn/plugins/content/slider.css" type="text/css" />
  <script type="text/javascript" src="http://www.mmajunke.de/jn/plugins/content/slider.js"></script>
...

<script type="text/javascript">
window.addEvent( 'domready', function() {  var simpleSliderArr = new Array( 0 );
.....
if ( document.getElementById( 'slide99') != null ) {   mySlide99 = new Fx.Slide('slide99'   , {duration: 500} ); sarr = new Array(2);sarr[0] = "99";sarr[1] = mySlide99;simpleSliderArr.push( sarr ) ;  mySlide99.hide();   function toogle99( e ) {    if ( typeof mySlide99 == "undefined" || mySlide99 == null ) { return ; }          flag = mySlide99.open ;          if ( ! flag ) {           mySlide99.slideIn() ;           document.getElementById( 'toggleSlide99').className = 'slideBarActive';           if ( document.getElementById( 'slideDesc99') != null ) { document.getElementById( 'slideDesc99').className = 'slideDescActive'; }            if ( document.getElementById( 'slide99') != null ) { document.getElementById( 'slide99').className = 'slideTextActive'; }            document.getElementById( 'toggleSlideEnd99').className = 'slideBarEndActive';           if ( e != null ){           } ;         }          else {         mySlide99.slideOut() ;           document.getElementById( 'toggleSlide99').className = 'slideBar';            if ( document.getElementById( 'slideDesc99') != null ) { document.getElementById( 'slideDesc99').className = 'slideDesc'; }            if ( document.getElementById( 'slide99') != null ) { document.getElementById( 'slide99').className = 'slideText'; }            document.getElementById( 'toggleSlideEnd99').className = 'slideBarEnd';         }     };   $('toggleSlide99').addEvent( 'mousedown', function(e){ e = new Event(e); toogle99(e) ; e.stop() ; }  );  $('toggleSlideEnd99').addEvent( 'mousedown', function(e){  e = new Event(e); toogle99(e)  ; e.stop() ; }  ); };

});
  </script>

...
<div><a id="toggleSlide99" name="toggleSlide99" class="slideBar">CSS Styles</a><div id="slide99" class="slideText">
der text
</div><a id="toggleSlideEnd99" name="toggleSlideEnd99" class="slideBarEnd">CSS Styles</a>

Das könntest Du für Deine Zwecke anpassen (99 ersetzen durch deine Id :) )..

Hilft Dir das weiter ?

Gruß
Micha

PS.: das ist natürlich nur notwendig, wenn Du das nicht als Joomla-Plugin in Artikeln nutzt.

Ungelesener BeitragVerfasst: Fr 14. Sep 2012, 17:10 
Beobachter
Beobachter

Hey Micha,

danke für Deine Antwort! Ach ging doch recht schnell..

Dein Code sieht praktisch aus wie meiner. Habe jetzt nicht im Detail geschaut, aber in der Hauptsache.

Wofür ich den brauche? Ich habe eine Joomla-Komponente, die etwas komplizierter gestrickt ist. Kurz: die Zuordnung von Modulen funktioniert nicht richtig, d.h. entweder kann ich ein Modul in allen die Komponente betreffenden Seite erscheinen lassen, oder eben auf keiner. Das ist Mist, wenn ich ein Modul mit dem Slider nur auf einer haben will. Also bin ich in ein Skript der Komponente (auf der entsprechenden Seite) und habe dort den Code eingefügt. Nun erscheint der Slider nur dort.

Danke, Grüße und schönes WE!
Montimontt

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde