### Board mmajunke.de ###

Board zu Themen der Website www.mmajunke.de
Aktuelle Zeit: Mo 26. Jun 2017, 04:42

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: Di 26. Apr 2011, 11:06 
Beobachter
Beobachter

Hallo Micha,

heute habe ich festgestellt, das vereinzelte Slidepunkte (nicht alle) wenn ich die Seite aufrufe, gleich geöffnet sind und sich nicht mehr schließen lassen. Das ist nur beim Firefox so. Was kann ich tun? Cache und Cookies sind gelöscht.
Siehe:
http://www.sybilleschmitz.de/index.php/systemisch-loesungsorientiertes-angebot

noch etwas: Ist es möglich, das wenn ich über den Slidepunkt mit der Mouse "hover", also drüber fahre, eine normale "Maus-Anklick-Hand" erscheint, so wie bei jedem anderen Link. Jetzt ist es bei mir so, dass das Schreibsymbol der Maus erscheint, für manche kann das missverständlich sein.
Ich will nur sicher gehen, das jedem klar ist, das man den Punkt anklicken kann.

Vielen Dank
Ellen

Ungelesener BeitragVerfasst: Di 26. Apr 2011, 15:58 
Moderator
Moderator

Hi Ellen,

habe das mal getestet und tatsächlich sind auf Deiner Site mit dem FF einige Slider geöffnet. Muss ich mal untersuchen.. auf den ersten Blick schaut das nach einem Problem mit der Verschachtelung von HTML-Tags aus - bestimmt wieder so ein Editor Problem :cry:

Der Hand Cursor sollte so einstellbar sein: einfach an die entsprechende CSS Klasse ( z.B. slideBarActive ) ein cursor: hand; einfügen.

Gruß
Micha

Ungelesener BeitragVerfasst: Di 26. Apr 2011, 16:49 
Moderator
Moderator

so,.. mal genauer geschaut:

Ja, also der HTML-Code ist wirklich total vom Editor vermurkst. Das Verhalten der Browser bei so etwas ist sehr unterschiedlich..

Hier mal ein Ausschnitt:

Code:

<p><span><strong>Systemisch-lösungsorientierte Potentiale und Stärken des BEP und des BayKiBiG erkennen und nutzen:</strong></span></p>
      <p><span></span></p>
      <p><br></p>
      <p>
        <span><strong>
            <a id="toggleSlide1" name="toggleSlide1" class="slideBar">Systemisch-lösungsorientiert im&nbsp;<strong>Team</strong></a>
            <div id="slide1" class="slideText">
              <br></strong>
        </span>
      </p>
      <ul><li>Wie stärken wir uns als Team?
        <br></li><li>Wie nutzen wir die Ressourcen aller Mitarbeiter/innen optimal?
        <br></li><li>Wie gehen wir mit inhaltlichen, methodischen oder persönlichen Meinungsverschiedenheiten und Konflikten um?
        <br></li><li>Wie optimieren wir den Informationsaustausch untereinander so, dass wir wirklich als Team auftreten und uns gegenseitig unterstützen?
        <br></li><li>Wie reflektieren wir unsere pädagogische Arbeit im Bezug auf Stärken, gemeinsame Ziele, Team-Kommunikation, praktische Umsetzung unserer Planung etc.?
        <br></li><li>Wie gehen wir systemisch-lösungsorientiert mit Krisen, Kommunikationsschwierigkeiten, Missverständnissen, Beschwerden, Unzufriedenheit um?
        <br></li>
      </ul>
      <p><span><span></span></span></p>
      <p><br></p>
      <p><strong>
    </div>
    <a id="toggleSlideEnd1" name="toggleSlideEnd1" class="slideBarEnd">Systemisch-lösungsorientiert im&nbsp;<strong>Team</strong></a></strong>
    </p>
    <p><strong>
        <a id="toggleSlide2" name="toggleSlide2" class="slideBar">Systemisch-lösungsorientiert mit den&nbsp;<strong>Eltern</strong></a>
        <div id="slide2" class="slideText"></strong>
    </p>

Kontrolliere mal im Quellcode Modus den Artikel auf falsche Verschachtelungen ( z.B. das div des sliders geht aus einem p raus ).

Gruß
Micha

PS.: auch so etwas "<p><span><span></span></span></p>" ist total unnötiger Balast den ein Client laden und rendern muss - das Gleiche würde ein <br/> tun. Die WYSIWYG Editoren sind eben auch heutzutage noch nicht das "Wahre" ;)

Ungelesener BeitragVerfasst: Mi 27. Apr 2011, 09:32 
Beobachter
Beobachter

Vielen Dank, Micha!
Jetzt funktioniert es.

Hab ich es richtig verstanden, das es so nicht ok ist:
Code:
<p><strong>{slider id="8" title="<strong>Titel</strong>" direction="0"}</strong></p>

Code:
<p><strong>{sliderEnd}</strong></p>

sondern nur so:
Code:
<strong>{slider id="8" title="<strong>Titel</strong>" direction="0"}</strong>

Code:
<strong>{sliderEnd}</strong>

also das der slide anfang und das slide Ende in keinem <p></p> sein darf.
Denn das macht mein Editor immernoch automatisch. Kann ich das irgendwie abstellen?

KAnn man eigentlich nur via Paypal spenden, dazu brauch ich ja auch ein Paypal Konto oder?

Ungelesener BeitragVerfasst: Mi 27. Apr 2011, 16:20 
Moderator
Moderator

Hi,

ja, so ist es... Du kannst auch
Code:
<p>{slider..}text{sliderEnd}</p>
nutzen, aber nicht
Code:
<p>{slider}</p>...
.

Die Plugins lassen einfach schnell vergessen, dass der Plugin-Text ja in "irgend etwas" übersetzt wird. Beim Slider ist das HTML und JavaScript. Wenn dabei ein 'schließendes' HTML 'in' den Slider eingefügt wird, welches eigentlich von 'außen' ist, entsteht u.U,. ungültiges HTML.

Am obigen Beispiel ist das genauer :

Code:
 a--->  <p>
        <span><strong>
            <a id="toggleSlide1" name="toggleSlide1" class="slideBar">Systemisch-lösungsorientiert im&nbsp;<strong>Team</strong></a>
 b---->    <div id="slide1" class="slideText">
              <br></strong>
        </span>
 a---> </p>
    ....
 b---> </div>

Wie Du schon festgestellt hast, ist das Problem leider teilweise so, dass Editoren einfach alles mal "eben so" mit einem <p>...</p> umgeben. Beim TinyMCE müsste man das Abstellen können indem man als Zeilewechsel <br/> einstellt ( spart ja auch HTML ). Teilweise ist aber auch Joomla's Filterfunktion der "Übeltäter" ( siehe http://forum.mmajunke.de/viewtopic.php?f=8&t=90&start=10 unten ).

Zum Spenden habe ich offiziell nur den PayPal-Button und bei Privataccounts gehen Zahlungseingänge glaube ich nur, wenn Du auch ein Account hast - denke ich. Ich bezahle an vielen Stellen nur noch mit PayPal - der Vorteil ist, dass meine Daten nicht in die Welt gehen.
Meine Kontonummer wollte ich nicht auf die HP setzen und eine andere 'sichere' und einfache Möglichkeit Spenden zu ermöglichen kenne ich nicht... außer vielleicht einer verdraulichen Mail :)

Gruß
Micha

Ungelesener BeitragVerfasst: Mi 27. Apr 2011, 17:01 
Moderator
Moderator

Nachtrag:

..mit dem <strong> passt das auch noch nicht ganz. Ich habe mal weitere Slider-Verwendungen auf Deiner Seite gesucht und eigentlich verwendest Du immer den gleichen Stil für den Slider - ich meine hier speziel die Überschrift 'Fett' .

Ich würde da alle <strong> im Artikel Slider entfernen und das per CSS lösen. Dazu trägst Du an die Class .slideBar folgende Zeile hinzu
Code:
font-weight:bold;
. Da ist dann einiges weniger an HTML zu laden und dieser auch noch Fehlerfrei ;)
Eventuell lässt sich dies auch noch auf den Inhalt umsetzen.

Solltest Du doch einmal unterschiedliche Slider-Styles benötigen, kannst Du dann mit dem cssSuffix arbeiten.

Gruß
Micha

PS.: auch sind noch tlw. 'falsche' </p>'s drin.. werden so aber scheinbar auch vom FF ignoriert..

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde