### Board mmajunke.de ###
http://forum.mmajunke.de/

Gäste werden nicht aufaddiert
http://forum.mmajunke.de/viewtopic.php?f=2&t=257
Seite 1 von 1

Autor:  Hartmut [ Do 23. Mär 2017, 19:06 ]
Betreff des Beitrags:  Gäste werden nicht aufaddiert

Moin,

ich habe den vvisitcounter nun schon eine ganze Weile im Betrieb und "kämpfe" von Anfang an mit dem Problem, dass die Gäste (also nicht eingeloggte Benutzer) zwar als Guest angezeigt werden, in den Übersichten (Today, Yesterday, This Week und Total) werden Sie jedoch nicht mitgezählt.

Gibt es hierfür eine Lösung?

Ich würde mich wirklich freuen, wenn mir jemand auf die Sprünge helfen könnte.

Viele Grüße
Hartmut

Autor:  micha [ Fr 24. Mär 2017, 17:03 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Gäste werden nicht aufaddiert

Hi Hartmut,

da müssen wir aber noch ein paar mehr Daten "analysieren" :)

Prinzipiel haben beide Werte nur begrenzt etwas miteinander zu tun.
Der eine Wert ( Counter ) erfasst ankommende IP-Adressen und zählt nach einer gewissen Regel (Eindeutigkeit/Zeit/...) hoch.
Der andere Wert ( Gäste ) zeigt die Anzahl der von Joomla erstellten Sessions an. Dabei kannst Du speziell einstellen was von diesen vorhandenen Session als "ist ON" angezeigt wird, also die User die gerade irgendwas auf der Seite tun.

Als Beispiel: Du kannst natürlich von der gleichen IP, mehrere Sessions in Joomla haben und wirst im Counter aber nur einmal gezählt ( melde Dich mit verschiedenen Browsern an ).

( Anm..: streng genommen, hätte ich einige Features als eigenes Modul anbieten können da vieles gar keinen Counter-Bezug hat. Da das alles in Joomla aber ein Wahnsinns-Aufwand ist, steckt halt vieles im "Counter-Modul" , z.B. die Online-Anzeige-Korrektur, oder die IP-Features, oder oder.. )

Um nun zu erkennen ob es wirklich irgendein Problem bei Dir gibt, brauche ich ein paar Zahlen ( ein Beispiel wo was nicht passte ).
Eventuell kannst Du mir auch einmal Deine Einstellungen schicken, am Besten per PN.

Gruß
Micha

Autor:  Hartmut [ Fr 24. Mär 2017, 20:24 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Gäste werden nicht aufaddiert

Hallo Micha,

zuerst einmal danke ich Dir, dass Du Dich meines "Problemes" annimmst :)

Zitat:
Der eine Wert ( Counter ) erfasst ankommende IP-Adressen und zählt nach einer gewissen Regel (Eindeutigkeit/Zeit/...) hoch.

Haben die Gäste nicht auch eine eindeutige IP?

Also, ich gehe auf die Seite mit IP 222.222.222.222 an, ohne mich einzuloggen. Es wird nur der Wert von "vor Ablauf der Sperrzeit", d.h. wenn ich erste bin, noch immer "0" angezeigt. Außerdem wird angezeigt -weil ich das so eingestellt habe- dass ein Gast online ist.
Erst wenn ich mich einlogge, wird um "1" hochgezählt, und die Gäste gehen auf "0"
Daraus schließe ich, dass eine Registrierung der IP erst erfolgt, wenn ein User eingeloggt ist.

Das hätte ich gern geändert, nämlich dass das Registrieren in der Datenbank bereits erfolgt, wenn die jeweilige Seite aufgerufen wird.

Das müsste doch möglich sein, oder?

Meine Einstellungen schicke ich mal per PN.

Viele Grüße
Hartmut

Autor:  micha [ Mi 29. Mär 2017, 18:38 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Gäste werden nicht aufaddiert

Zusammenfassung für Mitlesende:

- das Problem war (wie so oft) der aktivierte Joomla Page-Cache

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/