Hi Hartmut,
da müssen wir aber noch ein paar mehr Daten "analysieren"

Prinzipiel haben beide Werte nur begrenzt etwas miteinander zu tun.
Der eine Wert ( Counter ) erfasst ankommende IP-Adressen und zählt nach einer gewissen Regel (Eindeutigkeit/Zeit/...) hoch.
Der andere Wert ( Gäste ) zeigt die Anzahl der von Joomla erstellten Sessions an. Dabei kannst Du speziell einstellen was von diesen vorhandenen Session als "ist ON" angezeigt wird, also die User die gerade irgendwas auf der Seite tun.
Als Beispiel: Du kannst natürlich von der gleichen IP, mehrere Sessions in Joomla haben und wirst im Counter aber nur einmal gezählt ( melde Dich mit verschiedenen Browsern an ).
( Anm..: streng genommen, hätte ich einige Features als eigenes Modul anbieten können da vieles gar keinen Counter-Bezug hat. Da das alles in Joomla aber ein Wahnsinns-Aufwand ist, steckt halt vieles im "Counter-Modul" , z.B. die Online-Anzeige-Korrektur, oder die IP-Features, oder oder.. )
Um nun zu erkennen ob es wirklich irgendein Problem bei Dir gibt, brauche ich ein paar Zahlen ( ein Beispiel wo was nicht passte ).
Eventuell kannst Du mir auch einmal Deine Einstellungen schicken, am Besten per PN.
Gruß
Micha