### Board mmajunke.de ###

Board zu Themen der Website www.mmajunke.de
Aktuelle Zeit: Mi 27. Jan 2021, 21:12

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Höchstzahl der Besucher
Ungelesener BeitragVerfasst: Di 22. Mai 2012, 12:53 
Offline
Beobachter
Beobachter

Registriert: Di 22. Mai 2012, 12:42
Beiträge: 3
Wohnort: Meisdorf
Hallo Micha!

Hab heute den Counter gewechselt (zu Deinem). Ein Grund war die sehr hohe Zahl an Besuchen, da glaub ich jetzt zu wissen woran es lag. Hab im Forum was über bots gelesen. Ist für mich zwar wie suaheli, aber dazu später. Ein weiterer Grund war, dass immer nur ein Besucher angezeigt wurde, obwohl nachweislich (Freund und ich gleichzeitig auf Seite) mehrere da waren.

Leider ändert sich die angezeigte Höchstzahl nicht, steht bei 14 Besuchen immer noch auf 1, woran kann das liegen.

Gruß Leo


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Höchstzahl der Besucher
Ungelesener BeitragVerfasst: Di 22. Mai 2012, 17:08 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Di 4. Mai 2010, 18:44
Beiträge: 642
Wohnort: Hennigsdorf
Hallo Leo,

Bots sind "Automatische Roboter" welche Deine Seite besuchen, z.B. Google um zu sehen was Du an Inhalt auf der Seite hast. Da man aber nur echte Menschen zählen möchte, schließt man Bots so gut es geht aus der Zählung aus. Leider gibt es keinen allgemeinen Kennzeichner "ich bin ein Bot", sondern man muss dessen Name kennen, welchen man dann in die Bot-Liste eintragen kann.

Zur Zählweise:
kommt ein Besucher, trägt der Counter diesen zusammen mit einem Zeitstempel in die Datenbank ein (genauer seine Ip-Adresse) und erhöht den Counter. Jetzt kannst Du einstellen wie lang ein Besucher (die gleiche Ip-Adresse) von einer erneuten Zählung ( Eintragung in die Datenbank ) ausgeschlossen wird. Das ist der Parameter Sperrzeit. Kommt ein Besucher erneut innerhalb dieser Zeitspanne auf Deine Seite, wird er nicht nochmals neu gezählt. Hast Du z.B. täglich eingestellt, wird der Benutzer (sein IP!) nur einmal am Tag als neu gezählt.
Mein Frage: was hast Du in diesem Parameter eingetragen ?

Gehen wir vom Default aus, sollten Besucher mit unterschiedlichen Ip-Adressen innerhalb 15Minuten als neu gezählt werden.
Ist das nicht so, kann es sein das ein Fehler auftritt, welchen Du im Logfile sehen kannst. Manchmal klappt das auch nicht, dann stelle Joomla einfach mal kurz auf "Debug-Modus" um. Was kommt da ?

Gruß
Micha


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Höchstzahl der Besucher
Ungelesener BeitragVerfasst: Di 22. Mai 2012, 18:16 
Offline
Beobachter
Beobachter

Registriert: Di 22. Mai 2012, 12:42
Beiträge: 3
Wohnort: Meisdorf
Hallo Micha!

Zu den bots hab ich schon im Forum was gelesen, da kümmere ich mich später drum.

Ich hatte den Sperrzeit-Ablauf eingestellt und auf 1 gesetzt.
Jetzt stehts auf Täglich und 1.
Eigentlich müsste ja die Höchstzahl heute (22.05) mit der Besucherzahl übereinstimmen, oder

Sorry aber ich bin ein totaler Noob auf dem Gebiet der Programmierung, kann daher nicht mit Logfile und Debug-Modus anfangen.

Gruß Leo


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Höchstzahl der Besucher
Ungelesener BeitragVerfasst: Di 22. Mai 2012, 19:08 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Di 4. Mai 2010, 18:44
Beiträge: 642
Wohnort: Hennigsdorf
wenn Du "Täglich" gesetzt hast, spielt der Wert keine Rolle mehr. Die Einstellung bedeutet: zähle einen Anwender nur ein einziges mal am Tag - also nur einen Besuch pro eindeutigen Besucher (Ip-Adresse).

Wenn Du auf "Sperrzeit-Ablauf" stellst, würde die 1 gelten. Das bedeutet dann, zähle einen Besucher nach Ablauf einer Minute als neu - also macht er innerhalb der einem Minute 10mal Refresh, würde dennoch nur einmal gezählt. ( 1 ist sehr wenig ! ).
Ein einfacher Test ob es allgemein funktioniert ist: auf Modus "Sperrzeit-Ablauf" und 0 zu stellen. Dann gehst Du auf die Seite und jeder Klick bzw. F5 im Browser sollte den Counter erhöhen. Bleibt es auf 1 stehen, gibt es ein Problem.

Bist Du vom vinaora-counter gewechselt ??.. beachte das die nicht zusammen installiert werden können. Trage nach Deinstall des vinaora bei meinem Counter in der Einstellung Tabellenname dann mal mycounter statt vvistcounter ein.

Welche Joomla Version hast Du ?.. dann kann ich Dir auch mal einen Screenshot schicken wie Du kurz den Debug-Modus anschalten kannst.

Gruß
Micha


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Höchstzahl der Besucher
Ungelesener BeitragVerfasst: Mi 23. Mai 2012, 09:41 
Offline
Beobachter
Beobachter

Registriert: Di 22. Mai 2012, 12:42
Beiträge: 3
Wohnort: Meisdorf
Hallo Micha!

Problem scheint behoben zu sein.
Zähler war heut früh bei "Höchstzahl" und "Gestern" gleich. Hat wohl am Browser Cache gelegen, denn hab gestern Abend mit dem smartphone geschaut und da waren die Zahlen auch schon gleich.

Ich bin vom JV Counter gewechselt und nutze Joomla 2.5.

Werde mich jetzt um die Bots kümmern und dazu erstmal im Forum lesen.

Danke Dir für die Hilfe.


Gruß Leo


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Impressum
Powered by phpBB

Deutsche Übersetzung durch phpBB.de